Montag, 26. Juli 2010

Naechtliches St. Petersburg oder: wenn die Bruecken hochgehen

Naechtliche Eindruecke von St.Petersburg (Eremitage und Dvortsovaya-Platz)



Freitagnacht haben wir dann etwas gemacht, was ich unbedingt erleben wollte, seit ich hier bin. Wir haben eine naechtliche Schiffstour auf der Newa gemacht um zu sehen wie die Bruecken hochgezogen werden. Ich glaube ich habe es schon mal erwaehnt, aber zum besseren Verstaendnis schreibe ich es jetzt einfach noch einmal: Jede Nacht werden alle Bruecken, die das "Festland" mit den Inseln der Stadt verbinden, hochgezogen, damit die grossen Frachtschiffe aus dem Hafen auslaufen koennen. Die erste Bruecke wird um circa halb Zwei hochgezogen und dann folgt eine nach der Anderen bis um 5 Uhr wieder alle unten sind. Das bedeutet aber auch, dass man wahrend dieser Zeit nicht auf die Inseln gehen kann oder umgekehrt, da waehrend dieser Zeit auch keine Metros fahren (So viel ich weiss wird jetzt an einem Autotunnel gebaut, der dieses Problem loesen soll). Von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag werden Schiffstouren angeboten, damit man dieses Spektakel vom Wasser aus betrachten kann.

Die Peter- und Paulsfestung (auf russisch hat die den netten Namen: petropawlowskaja krepost ;)


Palaeste am Neva-Ufer










Die Dwortsowij-Bruecke wird hochgezogen; das ist die, die man immer auf den Bildern in den Reisekatalogen sieht ;)




.... bis sie schliesslich ganz oben ist.


Die Troitsky- Bruecke ...

Unsere Schiffsfahrt hat von ein bis drei Uhr nachts gedauert und war ein wirklich spezielles Erlebnis. Es ist schon sehr eindruecklich, wenn diese riesen Dinger, auf denen wahrend dem Tag nonstop eine riesen Blechlawine drueber rollt, einfach so "hochgezogen" werden. Dazu kommt diese wunderschoene Kulisse der beleuchteten Palaeste und Kirchen. Das Ganze hat schon etwas Magisches ....
Leider (typisch Ich) habe ich vorher vergessen den Akku meiner Kamera aufzuladen weshalb ich auch keine Fotos der Frachtschiffe machen konnte. Das war schon toll, als Eines nach dem Anderen an uns vorbeigezogen ist (man kam sich ploetzlich unglaublich klein vor ;))
Man muss dazu einfach auch noch sagen, dass, obwohl es am Nachmittag noch 35 Grad waren, es auf diesem Schiff durch den Fahrtwind unglaublich kalt war. Da wir natuerlich nicht die entsprechende Kleidung dabei hatten, bin ich jetzt ziemlich erkaeltet, da hat auch der Wodka nicht mehr genuetzt ;)



Meine beiden Kolleginnen aus Deutschland, die beide das erste Mal gefroren haben seit sie hier sind (ausser natuerlich in der Schule, aber dort ist es ja nicht das kalte Wetter, das uns frieren laesst, sondern die erbarmungslosen Steinwaende ;)

Ach ja: da meine Kolleginnen alle auf den Inseln wohnen, mussten wir die Zeit vom Ende der Schiffstour (3 Uhr) bis die ersten Metros fahren (6 Uhr) ueberbruecken. Wir sind dann in ein Subway (Sandwich-Fastfood-Schuppen) gegangen .... was ziemlich amuesant wurde. Als wir bestellen wollten, war ein handgeschriebener Zettel an der Kasse "10 Minuten Pause". Nach 20 Minuten kamen die drei Jungs dann endlich, haben uns bedient und haben nach einer halben Stunde den Zettel wieder drangehaengt und haben sich alle zusammen wieder rausgeschlichen, obwohl es noch viele Leute im Lokal hatte. Als wir dann rausgegegangen sind, sahen wir die drei draussen auf der Bank gemuetlich rauchen und trinken. Ich muss vielleicht noch erwahnen, dass die alle ein Namensschild tragen und der Eine doch allen Ernstes "Pascha" hiess :) (Das bringt uns immer noch zum lachen)
Um halb sechs Uhr morgens war es dann schon wieder so hell wie bei uns am Nachmittag was unsere Muedigkeit gemildert hat und worauf wir auf die Idee gekommen sind, noch im Buecherladen vorbeizuschauen (Einige haben wirklich 24 Stunden geoeffnet). Das ist schon ein lustige Gefuehl wenn man nach dem Ausgang noch ein Buch kaufen geht ..... ;))











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen