Montag, 26. Juli 2010

Was es sonst noch so zu erzaehlen gibt ....

Gestern war "Navy-Day", da wurden alle Kriegsschiffe ausgepackt, festlich geschmueckt (ich finde das Ganze allerdings ziemlich beaengstigend) und viele der Maenner liefen in Matrosenkleidung herum. Am Abend wurden auf den Schiffen die Kanonen abgefeuert oder so ;) Es herrschte so etwas wie Zuerifaescht-Atmosphaere, was bei diesen Temperaturen nicht gerade angenehm war ;)


Heute Morgen war ich vor der Schule noch kurz im Internet-cafe und hab mich dann einmal mehr in der Distanz vertan (Ich glaube ich denke immer noch in Zueri-Distanzen .... das geht hier einfach nicht ;)). Das heisst, ich brauchte mit Metro und so weiter viel laenger als gedacht um kam 10 Minuten zu spaet zur Schule. War nicht weiter schlimm, die Lehrerin kam gute eineinhalb Stunden zu spaet. Sie war gerade am Einkaufen, als die Sekretaerin (auf unser Nachfragen hin) sie angerufen und gefragt hat, warum sie nicht in der Schule ist. Laut Olga, der Lehrerin, war es aber die Schuld der Sekretaerin, weil diese ihr nicht gesagt hat, dass sie heute unterrichten muss :)

Es ist auch gang und gaebe, dass waehrend den Lektionen die Handys der Lehrer klingeln, selbstverstaendlich antworten sie auch immer. Auch bei unserem Lieblingslehrer Wladimir hat es mal geklingelt worauf er abgenommen hat und in (so schien es zumindest) ziemlich akkzentfreiem Spanisch gesprochen hat. Als er dann fertig war hat er mich angelaechelt und zu mir auf russisch gesagt: "Das war ein Schweizer" (WTF???????????) Es stellte sich dann heraus, dass dieser Schweizer urspuenglich Argentinier war und deshalb Spanisch spricht. Weiter hat uns Wladimir erklaert, dass er normalerweise wenn sein Handy wahrend den Schullektionen klingelt, er immer versucht sehr langsam zu sprechen, damit die Schueler verstehen, wovon das Gespraech handelt und es somit nicht unhoeflich erscheint ...... Alles klar? ;)
Man weiss ja, dass die Russen nicht gerade bekannt sind fuer ihren Umweltschutz, heute habe ich das selbst erlebt ;) Im Supermarkt hab ich der Dame an der Kasse gesagt, dass ich gerne eine von diesen Stofftaschen anstelle des normalen Plastiksacks haette. Zuerst hatt sie mich angeschaut als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe, dann hat sie mir eindringlich gesagt, dass die Tasche aber kostet und dann wahrscheinlich gedacht ich verstehe sie eh nicht und mir die Tasche hingeknallt ;) Auch in der Metro zog meine Supertasche immer wieder Blicke auf sich ... bin wahrscheinlich die Erste, die je so eine gekauft hat, hab auf jeden Fall noch niemanden mit so einer rumlaufen sehen ;)
Gestern war ich mit meinem Mitbewohner auf einem Flohmarkt gut zwanzig Minuten mit der Metro vom Zentrum entfernt (Vorsichtshalber hab ich meine Kamera zuhause gelassen, darum gibts leider keine Fotos) Ich hatte nicht mehr das Gefuehl, dass ich in St. Petersburg bin, sondern eher irgendwo in Zentralasien. Einerseits gab es halt diese riesigen haesslichen Wohnkomplexe (aber keine Plattenbauten), andererseits diese doch sehr aermlichen Laeden und Essensstaende. War wirklich sehr spannend, weil diese Kulisse dem richtigen Russland sicher sehr viel naeher kommt, als die wunderschoene Innenstadt mit ihren Ferraris und D&G Shops. Der Flohmarkt war so eine Mischung aus Abfallhalde (und das meine ich jetzt wirklich so) und langen Reihen aus Staenden oder alten Liegestuehlen oder Tuechern, auf denen die Waren ausgebreitet wurden. Zu kaufen gab's alles. Wirklich schoene alte Taschen und Schmuck (hab nichts gekauft, werde aber sicher nochmal hingehen), sehr interessante Sachen aus der Sowjetunion (Fahnen mit Lenin drauf oder kommunistischen Parolen- da drang dann doch wieder die Osteuropageschichtsstudentin in mir durch ;)), Kleider, Schuhe, Waffen!!!!, Duschschlaeuche, Waschmittel, DVD, Hochzeitskleider und und und. Man konnte auch Fleisch und Milch kaufen, was ich allerdings niemandem raten wuerde, da das Zeugs wirklich stundenlang in der prallen Sonne stand. Mein Mitbewohner hat sich so einen tollen alten Koffer gekauft ... bin mir allerdings nicht sicher, ob die Amis ihn am Zoll wieder einlassen, wenn er mit diesem Ding ankommt ;)
Ach ja, ich hab inzwischen auch gut auswaerts gegessen. Das eine Mal war allerdings im Cafe Dubai (der Name ist Programm, es gibt vor allem Arabisches essen, was wir, nachdem wir ziemlich oft in unseren Woerterbuecher blaettern mussten, gemerkt haben) und heute in einem asiatischen Restaurant :)
So, das wars fuer heute aus dem sehr sehr sehr heissen St. Petersburg :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen