Samstag, 7. August 2010

Hitze, Wasser und Bier

Dieses Bild habe ich so um halb acht Abends aufgenommen ... das komische Licht kommt vom Smog. Nachdem es anfangs Woche mal fuer zwei Tage ein wenig abgekuehlt hat (d.h es waren immer noch 28 Grad) haben die Temperaturen gestern und heute wieder einen Hoehepunkt erreicht. Es ist bestimmt nicht so schlimm wie in Moskau (eine Kollegin, die ich hier kennen gelernt habe, sollte eigentlich die naechsten paar Monate in Moskau ein Praktikum machen, ist aber heute fuer bestimmt zwei Wochen nach St. Petersburg zurueck gekehrt, weil sie die Hitze und den Smog nicht mehr ausgehalten hat. Wir haben auch zwei Russen aus Moskau getroffen, die auch hier bleiben, bis sich die Lage wieder beruhigt hat) Auf jeden Fall ist es auch hier wirklich sehr heiss, heute waren's wieder 37 Grad und man hat echt das Gefuehl, man kann die Luft zerschneiden, vor allem auch im Zentrum wo der Verkehr noch viel staerker ist. Ein weiteres Problem ist, dass man ziemlich oft einen unangenehmen Geruch antrifft .... Aber ich moecht mich ja echt nicht beklagen, habe ja eigentlich gedacht ich werde dieses Jahr keinen Sommer haben :) (Man hat mich ja auch ausgelacht und gesagt, dass ich einen Pelzmantel brauchen werde ;))
Da wir gestern das Nachtleben von St.Petersburg genossen haben, bin ich etwas zu spaet aufgestanden um noch zu fruehstuecken und da meine Gast-Babuschka (Grossmutter) gerade die Suppe fuer das Abendessen vorbereitet hat, hat sie mich gefragt ob ich nicht ein bisschen davon moechte. Die Suppe war echt lecker, aber als sie mir dann noch eine Tasse Tee hingestellt hat, hab ich echt gedacht ich fang gleich an zu kochen, weil es draussen schon so heiss war, in der Wohnung sowieso und dann noch Tee und Suppe ....
Da wir ja gestern frei hatten, haben meine Kollegin Marie und ich das Kriegsmuseum besucht. War eigentlich sehr interessant, dummerweise haben wir einmal mehr nur sehr wenig verstanden, da alles nur in Russisch beschriftet war. Dann haben wir uns zu einem Buecherjahmarkt (auf russisch heisst dieser Markt wirklich jarmarkt) geschleppt (es war echt so heiss ....), den uns unsere Lehrerin empfohlen hat, und der sich ein wenig ausserhalb des Zentrums befindet, dort wo man echt das Gefuehl hat man ist im wirklichen Russland. Auf dem Weg dahin wollten wir noch Wasser kaufen und sind in einen Produkti-Magasin. (Das sind so kleine Laeden, die's an jeder Ecke gibt und Getraenke und die noetigsten Lebensmittel verkaufen und sie entsprechen nicht wirklich dem westeuropaeischen Standard, sind aber sehr praktisch, da sie 24h geoeffnet sind.) Auf jeden Fall hatte es in diesem Produkti- Magasin 5 Kuehlschraenke mit Getraenken. Vier davon waren gefuellt mit Bier, der letzte hatte etwa noch drei Flaschen Wasser und ein paar Flaschen Cola. Der Hammer am ganzen war ja noch, dass der mit dem Wasser verschlossen war und erst aufging als man bezahlt hat .... die mit dem Bier konnte man natuerlich einfach so oeffnen ... die Prioritaeten werden hier definitv anders gesetzt :) Das mit dem Wasser ist hier ja sowieso so eine Sache ....Die Haelfte der Schueler in meiner Klasse hat kein warmes Wasser, weil das immer alle paar Wochen in unterschiedlichen Teilen der Stadt ausgeschaltet wird .... (Meine Familie hat ja zum Glueck einen Boiler :)) Das fuehrt auch dazu, dass es ganz normal ist, wenn man kurz zu einem Freund oder Familienmitglied duschen geht. Wenn man das Wasser ins Waschbecken fliessen laesst, kann es schon auch mal sein, dass es eine braeunliche Faerbung hat .... aber man gewoehnt sich ja an alles ;)
Mit dem Bier ist das so eine andere Sache. Ich glaube weil es jetzt so heiss ist, trinken alle Bier anstatt Wodka (ausser in Bars oder Clubs). Auf jeden Fall isst man hier zum Bier getrockneten Fisch (denn man wirklich an jedem noch so kleinen Kiosk kaufen kann) oder frittiertes Brot (das schmeckt echt lecker) .....Getrunken wird aber definitv sehr viel, sei es Wodka oder Bier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen