Sonntag, 22. August 2010

Петергоф- Peterhof; das russische Versailles

So, da die meisten meiner "Crew" abgereist sind, habe ich jetzt auch wieder Zeit mich dem Sightseeing zu widmen :) Deshalb bin ich heute ganz spontan mit meiner Mitbewohnerin Eva nach Peterhof, der ehemaligen Sommerresidenz der Zaren "gereist" (um die 20 km ausserhalb von St. Petersburg, wunderschoen am finnischen Meerbusen gelegen)



Das Schloss selber haben wir nicht besichtigt, dafuer haette man einfach endlos anstehen muessen, aber allein im Park und einem kleinern Schloss haben wir fast vier Stunden verbracht.



Das Ganze ist ja schon sehr eindruecklich .... aber langsam hab ich ein wenig Genug von dem ganzen Kitsch ;) (und den vielen Touristen)


Die Fontaenen, dafuer ist der Park auch bekannt, leider bin ich zu wenig Kunsthistorikerin um das verstehen zu koennen ;)

Zurueck sind wir dann mit dem Schiff, was ungefaehr dreissig Minuten gedauert hat. Da es sehr windig war, war die Bootsfahrt doch etwas stuermisch .... gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall. So vom Meer her ueber den Kanal in die Stadt zu fahren ist schon eindruecklich.
Etwas Skurriles hab ich noch vergessen: Am Freitag gab es in vielen Teilen der Stadt einen Stromausfall ... Das fuehrte dazu, dass ich mich nicht duschen konnte, weil schlicht und einfach kein Wasser mehr aus der Dusche kam. Auch die Metros fuhren nicht mehr, aber das Schlimmste: die Toiletten haben niergendwo mehr funktioniert .... Als ich spaeter nach Hause gekommen bin, standen im WC schon zwei Kanister Trinkwasser, damit man im Notfall damit spuelen kann .... man scheint sich an ein solches Szenario gewoehnt zu sein. Oder wie die Russen sagen: normalno :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen