Montag, 30. August 2010

Die Troitzki-Bruecke wenn sie hochgeht. Wenn sie ganz offen ist, steht sie fast senkrecht.

Am Samstagabend bin ich mit meinen deutschen Mitbewohnern einmal mehr georgisch Essen gegangen. Das Essen war sehr toll, unser Platz leider nicht so. Wir sassen naemlich gerade neben einem Karaokesaenger, der voller Inbrust irgendwelche zentralasiatische Heimatslieder (o mein Armenien, ich liebe dich ....) ins Mikrofon getraellert hat. Natuerlich sassen wir auch noch neben der Tanzflaeche (sprich dort wo keine Tische stehen), was wiederum auch sehr interessant war, weil die Leute wirklich volkstuemlich getanzt haben. Nach dem Essen haben wir dann einmal mehr eine naechtliche Bootstour unternommen, um das Hochziehen der Bruecken zu beobachten. In der Zeit bis das Schiff losfuhr (01:15) hat uns mein Mitbewohner Daniel mit ein paar lustigen Geschichten unterhalten; in St. Petersburg (keine Ahnung wies im uebrigen Russland ist) ist es ueblich, dass wenn man ein Taxi braucht, einfach ein privates Auto anhaelt und mit dem Fahrer einen Preis verhandelt. Auch vor den Nachtclubs oder grossen Einkaufshaeusern stehen solche "privaten Taxis". Echte Taxis gibts nicht allzu viele und die, die's gibt, sind glaube ich hauptsaechlich fuer Touristen. Da Daniel mit seinem Auto hiergekommen ist (das hintere Nummernschild wurde ihm bereits geklaut), hat er beschlossen auch privater Taxifahrer zu werden, so verdient er ein wenig Geld und lernt russisch. Auf dem Schiff hat er uns dann erzaehlt wen er schon alles herumgefahren hat und was er dabei schon alles erlebt hat und wie er ueberhaupt erst sein Auto registrieren lassen wollte (bis jetzt hat ers noch nicht geschafft ;)) A propos Nummernschild: Kuerzlich habe ich ein Auto gesehen, dass eine ganz normale russische Nummer hatte, die Garage von der das Auto stammt war aber Kloten, Zuerich :)



Mittlerweile ist es hier ja echt kalt geworden. Heute warens 12 Grad, der Wind ist noch zusaetzlich eisig. Als ich heute dick eingepackt in Schal, zwei Pullovern und Jacke nach Hause gekommen bin und gemeint habe es sei jetzt aber schon sehr kalt, musste meine Gastmutter dann doch lachen :) Ich glaube ich spare es mir, mal im Winter hierherzukommen ;) Aber wenn man bedenkt, dass vor knapp drei Wochen noch 35 Grad und mehr waren ist das schon ein krasser Unterschied ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen