Sonntag, 1. August 2010

Meine Klasse



Das ist ein Teil meiner Klasse. Sie veraendert sich ja auch jeden Montag, wenn neue Schueler kommen oder gehen. Aber diese 5 sind die, mit denen ich am meisten zu tun hatte. Die zwei Aeussersten (Henri aus Helsinki und Apolline aus Paris, sind leider dieses Wochendende abgereist), die anderen drei (Marie aus Frankfurt, Daniel aus Hamburg und Marko aus Helsinki bleiben noch ein Weilchen.)






Das ist so unsere uebliche Beschaeftigung nach der Schule, wenn wir nicht in ein Museum gehen. Da wir aus so vielen Nationen stammen ergibt sich immer ein lustiger Sprachmix. In der Schule sprechen wir russisch, mit den Deutschen spreche ich Hochdeutsch (obwohl mir das alles andere als leicht faellt) mit den Italienern italienisch und mit allen anderen Englisch. Da Giorgio (hier auf dem Bild rechts) sehr schlecht Englisch spricht, sprechen wir, wenn er dabei ist auch russisch (wir versuchen es zumindest). Manchmal habe ich so ein Sprachenwirrwar in meinen Kopf, dass ich dann ein russisches Verb mit "to klingeln" auf Deutsch uebersetze :)


Das was wir auf dem Foto gerade essen ist Kaese. Jep, das sind so Kaesestreifen, die zusammen geflochten werden und dann als "Kaesezopf" verkauft werden. Habe noch nie einen so ungeniessbaren Kaese gegessen ;) Am gleichen Tag hatten wir auch getrocknete Kalamari gekostet. Hat etwa gleich gummig geschmeckt wie der Kaese ... halt einfach mehr nach Fisch ;)


Habe heute uebrigens auch Kaviar probiert (jaja, ich werde richtig mutig ;)). Wir gehen des Oefteren in ein Fastfoodrestaurant, das russisches Essen anbietet. Wir essen dann meistens Blini (eine Art Omletten, die mit allem moeglichen gefuellt werden: Kohl, Sauerrahm, Schinken aber auch Marmelade etc.) Meine Kollegin hat die mit rotem Kaviar genommen wovon ich dann probiert habe .... definitiv nicht mein Fall ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen